Keith Haring:
Porzellanteller "Untitled" (2014)
Keith Haring:
Porzellanteller "Untitled" (2014)

Kurzinfo

Signiert | Porzellan | Ø 27 cm | inkl. Geschenkbox

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Bestell-Nr. ID-800993

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Porzellanteller "Untitled" (2014)
Keith Haring: Porzellanteller "Untitled" (2014)

Detailbeschreibung

Porzellanteller "Untitled" (2014)

Künstlerteller aus feinem Porzellan: ein berühmtes Künstlermotiv ziert diesen hochwertigen Teller aus einer französischen Porzellanmanufaktur. Entstanden in exklusiver Zusammenarbeit zwischen der Keith Haring-Foundation und Ligne Blanche Paris. Durchmesser 27 cm, rückseitig signiert. Lieferung in einer attraktiven Geschenkbox.

Über Keith Haring

1958-1990

Im New York der 1980er Jahre entsteht aus dem Verborgenen eine Kunstströmung, die bis heute durch ihren anarchischen Charakter und ihre einprägsame Formensprache begeistert und junge Künstler nach wie vor inspiriert: Mit Keith Harings Graffiti wurde die Street Art geboren, und seine unverkennbaren Figuren zum Bestandteil der Massenkultur.

Graffitis, diese bunte zeichenhafte Bemalung öffentlicher Außenflächen ist uns heute schon zu einem täglichen Anblick, oft auch Ärgernis geworden. Jugendliche begannen bereits in den 70er-Jahren an die Wände New Yorker U-Bahn Stationen Wörter, Signets und dick umrandete comicartige Figuren zu sprühen, um ihrem gesellschaftlichen Protest Ausdruck zu geben.

Keith Haring, 1958 in Kutztown, Pennsylvania geboren, konnte sich "mit dem Stil, Geschmack und Farbe" dieser Künstler identifizieren. 1981 begann er seine Graffiti-Arbeiten im New Yorker Untergrund, nachdem er Ende der 70er Jahre Kunst an der School of Visual Arts in New York und in Pittsburgh studiert hatte. Er gehörte also nicht zu den Künstlern, die als Straßensprüher anfingen und für die Kunst entdeckt wurden, sondern ging als Maler auf die Straße.

Seinen Hang zum gleichmäßigen Ausfüllen der Bildfläche mit rapportartigen Figurenfolgen teilte er mit seinen Vorbildern aus dem amerikanischen abstrakten Expressionismus. Zusammenarbeit und Freundschaft verband ihn, nachdem er bereits 1982 auf der Kasseler documenta zu sehen war, mit dem Pop-Art-Künstler Andy Warhol.

Seinen Stil vermarktete Keith Haring in seinem 1988 eröffneten Pop-Shop, der vor allem die Lebensfreude und Optimismus ausstrahlenden agilen Baby-Figuren "Radiant Childs" als T-Shirt Aufdruck anbot. Den künstlerischen Erfolg nutzte er auch um ungewöhnliche Konzepte durchzusetzen.

Keith Haring hatte sich mit der Immunschwäche AIDS infiziert und machte in zahlreichen Kampagnen auf diese Erkrankung aufmerksam. Mit 31 Jahren erlag er ihr selbst.

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